Petershagen
im Bild
Direkt zum Seiteninhalt

Lothar Meckling

Die Fotografien > Die Fotografen
Lothar Meckling & Karin Bohrer

Natur und Landschaft haben mich von Kindesbeinen an interessiert. Ich frage mich, ob mein Vater daran Schuld war, als er mir sehr früh ein Aquarium geschenkt hat …. War mehr als Scherz gedacht, aber ich erinnere mich, dass ich nach der Schule häufig mit dem Fahrrad auf der Suche nach Naturerlebnissen die Landschaft um meinen Geburtsort Peine herum erkundet habe. Da gab es noch Feldhamster in Mengen. Diese Ausflüge rückten überraschenderweise aber mit 15-16 Jahren deutlich in den Hintergrund.

 
Geprägt bleibt geprägt, letztlich gipfelten meine Interessen im Biologiestudium in Marburg und Hamburg. Dabei bin ich in die Fänge von begeisterten Ornithologen und Entomologen geraten, mit denen ich noch heute befreundet bin. Meine Diplomarbeit war dann auch eine Freilandarbeit im Regenwald von Peru, dort habe ich viele Dias mit einer simplen aber zuverlässigen Fuji Kamera gemacht, die ich noch in Pucallpa verkaufen musste, weil mir zum Schluss das Geld ausging.

 
Ich habe immer fotografiert, auch schwarz-weiß entwickelt, zum Schluss mit einer Nikon F 801s, die einen Schrank voller Diakästen hinterlassen hat. Aber richtig ausufernd wurde es erst digital mit der 2D und Folgemodellen von Canon 2006 und den Bild-Speichermöglichkeiten auf den Rechnern. Fuhr man 2005 noch mit 50 Diafilmen in die Serengeti, machte 1800 Bilder, die man aber erst zurückgekehrt zu Gesicht bekam, ist es heute locker das 10fache. Mit dem Kennenlernen der GDT (Gesellschaft der Tier- heute Naturfotografen) traf man auf viele Gleichgesinnte und die Naturfotografie wurde meine Freizeitbeschäftigung schlecht hin.

 
Als dann die Scherben im Fotorucksack immer schwerer wurden, der Rücken dieses Gewicht ernsthaft übelnahm und es bei jeder Reise beim Einchecken das Geschummel mit der Gewichtsbegrenzung im Handgepäck gab, brachte Olympus vor 3 Jahren die Erlösung - spiegellos und kleiner MfT-Sensor machten es möglich. Allein für den Wiederverkaufswert meines 600 mm Objektivs von Canon konnte ich eine vollständige Olympus-Ausrüstung erstehen und habe mit 2 Gehäusen E-M1 III und 1X sowie einer Brennweitenausstattung von 7-300 mm die Hälfte des Gewichtes auf meinen Fotoausflügen zu bewegen.

 So bin ich unter dem Motto, wer fotografiert sieht und erlebt mehr, wann immer möglich mit der Kamera unterwegs.

Unsere Website:

Unsere E-Mail-Adresse:

Zurück zum Seiteninhalt